Zum Inhalt springen

Juniorwahl in den Jahrgangsstufen 8-Q1

| Gesellschaft

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wie bereits im Politik-Unterricht besprochen, führen wir dazu vom 6. bis 7. Juni eine Simulation in Form einer Juniorwahl durch. Die Wahl findet in der Mediothek statt. Mit der Juniorwahl wird der Ablauf der Wahl nachgestellt, um das Verständnis für die realen Wahlen zu fördern. Die Schüler*innen, die bereits 16 sind, können dieses Jahr erstmals an der Europawahl teilnehmen.

Die jeweiligen Zeitfenster, die den Klassen und Jahrgangsstufen für die Wahl zugewiesen sind, können den verteilten Wahlbenachrichtigungen entnommen werden.

Einige der Klassen werden zu den vorgegeben Wahlzeiten teilweise im Kurssystem unterrichtet. Haltet euch bitte möglichst an die vorgegebene Zeit auf eurer individuellen Wahlbenachrichtigung. Geht während des Kursunterrichts in Kleingruppen eigenständig zur Wahl und kehrt anschließend in den Unterricht zurück. Das gilt insbesondere auch für die Oberstufenkurse. Die anderen Klassen können geschlossen mit ihrem Fachlehrer in die Mediothek gehen. Pro Klasse werden in der Regel 30 bis 40 Minuten benötigt.

Ausnahme: Einige Schüler*innen der 8b (s. Wahlbenachrichtigung) gehen am 6.6. bereits um 7:55 Uhr mit der 8a zur Wahl in die Mediothek, die zweite Hälfte geht in Kleingruppen in der zweiten Stunde während des fremdsprachlichen Unterrichts gemeinsam mit den Schüler*innen aus der 8c.

Falls einzelne Schüler*innen während des zugewiesenen Wahlfensters verhindert sein sollten, ist das Wahlbüro auch in den Pausen für euch geöffnet.

Zur Wahl ist die Wahlbenachrichtigung und ein Ausweisdokument (Schülerausweis) mitzubringen.

Zurück
Vote_now.png