Zum Inhalt springen

Vorlesewettbewerb in der Klasse 6

Am 5. Dezember fand in der Mediothek der Vorlesewettbewerb statt, zu dem die 6. Klassen jeweils zwei Kandidatinnen ins Rennen geschickt hatten: Johanna Hölzel und Emilia Zeppenfeld aus der 6a, Carla da Silva Macedo und Hanna Wienströer aus der 6b, sowie Hanna Berghaus und Lydia Wibbe aus der 6c.

Im Publikum saßen alle drei Sechserklassen und feuerten ihre Anwärterinnen an. Die sechs Schülerinnen lasen zuerst Ausschnitte aus ihren selbst gewählten Büchern und beeindruckten durch präzise Lesetechnik und abwechslungsreichen Stimmeinsatz. Danach galt es, zwei Seiten aus einem Fremdtext vorzutragen. Den Schülerinnen wurden die ersten Kapitel des Buches „Wunder“ von R. J. Palacio gegeben. Diese enthielten auch mal englische Begriffe oder ungewohnte Ausdrücke, aber die sechs Mädchen schlugen sich tapfer. Die Jury, bestehend aus Frank Lingnau (Deutschlehrer und Fachleiter), Dr. Christopher Görlich (Inhaber des Kinderhauser Buchzentrums), Elina Qaqus und Christopher Potz (Schüler*innen der EF), hatte nun eine schwere Entscheidung zu treffen, denn das Niveau war wirklich hoch. Doch nur eine Kandidatin konnte Schulsiegerin werden.

Während die vier sich zur Beratung zurückzogen, kam für das Publikum keine Langeweile auf: Die Klasse 6a überbrückte mit einer unterhaltsamen Modenschau. Bei laufender Elektromusik präsentierten die Schüler*innen nacheinander ihre originellen Hut-Kreationen, die im Kunstunterricht entstanden waren. Und kaum war der letzte Hut vorgeführt, kehrte auch schon die Jury in den Saal zurück. Die Spannung stieg, und die sechs Kandidatinnen saßen gespannt auf ihren Stühlen. Frank Lingnau ergriff das Wort, erläuterte, wie schwer die Urteilsfindung war und betonte, dass alle sechs Leserinnen absolute Gewinnerinnen seien, auch wenn nur eine mit dem Titel nach Hause gehen könne. Elina Qaqus verkündete dann die Siegerin: Lydia Wibbe aus der 6c. Die ganze Klasse 6c feierte ihre Gewinnerin und unter Applaus wurden Preise an alle sechs Kandidatinnen übergeben. Lydia Wibbe wird Anfang des nächsten Jahres beim Stadtentscheid antreten. Wir drücken die Daumen!

Zurück
VLW_2023_1.jpg
VLW_2023_2.jpg
VLW_2023_3.jpg